[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Neuhäusel-Kadenbach.

Counter :

Besucher:1572743
Heute:139
Online:2

rlp_zufallsfoto :

WebsoziInfo-News :

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

 

Gelungener Auftakt zum SPD-Zukunftsdialog :

Pressemitteilung

"Heute die Arbeitswelt von morgen gestalten". Dieses Thema stand im Mittelpunkt der 1. Veranstaltung des "Zukunftsdialoges" der SPD-Landtagsfraktion, zu der die Landtagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet in die Räume der Arbeitsagentur eingeladen hatte. Nach eröffnenden Worten durch die Gastgeberin gab David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, in seinem Impulsreferat einen groben Überblick über die Vielschichtigkeit der Herausforderungen, die die Arbeitswelt von Morgen für unsere Gesellschaft bedeuten.

"Ich freue mich, dass heute ein so gemischtes Publikum den Weg hierher gefunden hat, denn jeder, der heute hier Anwesenden ist auf seinem Gebiet Experte zum Thema", so Machalet. Ob Agentur für Arbeit, Jobcenter, Projekte wie PAUL e.V. oder JUWEL, Personalleiter oder Vertreter des Personalrats großer Firmen, langjährige Selbständige im Handwerk, Angestellte oder Rentner- jeder hatte einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und konnte mit seinen Ideen wichtige Impulse für die Diskussion liefern.

Anhand dreier Leitfragen, die sich mit dem Nachwuchs, der Förderung bestehender Potenziale und dem Ausbau von bestehenden Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt befassten, wurden in Arbeitsgruppen zunächst Missstände diskutiert, später Lösungsansätze gesucht und schließlich daraufhin untersucht, welche Ideen später tatsächlich umsetzbar sein könnten.

"Das war mal eine erfrischend andere politische Diskussion, bei der man sofort merkte, dass die Leute, die hier sind, echt wissen, wovon sie sprechen", fasste einer der Gäste zusammen und kündigte auch schon sein Kommen für weitere Veranstaltungen der Reihe "Zukunftsdialog" an, die zu den Themen Alter/Pflege, Bildung und Miteinander der Generationen geplant sind.

"Mit einem dicken Packen toller neuer und wirklich für die Entwicklung der rheinland-pfälzischen Arbeitswelt wichtiger Ideen, werde ich mich nun morgen auf den Weg nach Mainz machen", stellte Dr. Machalet fest.

Ein Expertenteam wird die Umsetzbarkeit der Ergebnisse bewerten und weiter auf die Umsetzbarkeit prüfen. Die besten Ansätze werden in 2015 der Öffentlichkeit präsentiert und werden sich in der parlamentarischen Arbeit der SPD-Fraktion niederschlagen. Die Gäste des Abends werden über den aktuellen Stand per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

"Ich bin völlig begeistert, mit wieviel Leidenschaft und Kreativität heute analysiert und diskutiert wurde - und am Ende dieses kurzweiligen informativen Abends stehen Ergebnisse, die sich wirklich sehen lassen können", resümierte die sichtlich zufriedene Gastgeberin.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

- Zum Seitenanfang.