[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Neuhäusel-Kadenbach.

Counter :

Besucher:1336588
Heute:54
Online:1

rlp_zufallsfoto :

WebsoziInfo-News :

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

 

Ladentheke statt Landtag :

Pressemitteilung

Einen Vormittag lang hatte der Cap-Markt inHundsangen eine neue Mitarbeiterin:

Landtagsabgeordnete Dr.Tanja Machalet (SPD) räumte Regale ein, bediente Kunden an der Bäckerei-Theke und bediente die Kasse. Die Praktikumsstelle hatte sie wegen der Besonderheit des Marktes ausgesucht: Zwölf der 19 Mitarbeiter sind Menschen mit Behinderungen, die in dem Supermarkt eine Aufgabe bekommen und durch die Arbeit neues Selbstvertrauen schöpfen können.

Rund 100 Cap-Märkte gibt es inzwischen deutschlandweit, der in Hundsangen ist der einzige in der Trägerschaft des Caritasverbands Westerwald-Rhein-Lahn.

„Großer Respekt vor den Kollegen“, lautet Tanja Machalets Bilanz nach ihrem Kurzpraktikum. „Wenn man an der Kasse sitzt und sich eine Schlange von fünf Kunden bildet, dann bekommt man auch ohne Beeinträchtigungen schon leicht das Flattern“, nennt sie ein Beispiel. Da sei es sehr beeindruckend, wie reibungslos die Menschen mit Behinderungen die Arbeit erledigten.

„Die Leute können eine Menge, wenn man ihnen eine Aufgabe gibt. Sie bekommen das Gefühl gebraucht zu sein und nehmen an der Gesellschaft teil“, ist die Landtagsabgeordnete überzeugt. Deshalb sei die starke Förderung solcher arbeitsmarktnahen Integrationsprojekte in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren eine richtige Entscheidung gewesen.

Mit der Entwicklung des seit rund einem dreiviertel Jahr bestehenden Cap-Markts selbst ist Marktleiter Nils Fette zufrieden. „Wir haben viele sehr treue und zufriedene Kunden“, sagt er. Auch den Mitarbeitern mache ihre Aufgabe Spaß. Kein einziger von ihnen habe in die Werkstatt zurück gewollt, in der sie zuvor gearbeitet hatten.

Allerdings könnte es nach Fettes Geschmack noch etwas mehr Andrang sein. Gerade die Familien machten sich lieber zum nächsten Marktzentrum auf den Weg, statt im eigenen Dorf einzukaufen.

Dabei sei im CAP-Markt alles für den Familien-Großeinkauf vorhanden. Er sieht seinen Markt auch als ein Stück Widerstand gegen das Verschwinden von Dienstleistungsangeboten in kleinen Orten. Ähnlich bewertet es auch Tanja Machalet: „Alle jammern, wenn kleine Läden schließen, aber man muss mit dem eigenen Einkaufsverhalten auch dafür sorgen, dass sie bestehen bleiben.“ Sie hoffe, dass mehr Menschen verstehen, dass der Cap-Markt sowohl gut für die Nahversorgung im Ort als auch für Menschen mit Behinderung sei.

Marktleiter Nils Fette vermutet, dass eine gewisse Scheu vor dem Kontakt mit behinderten Mitarbeitern besteht. Dazu bestehe aber kein Grund, wie bisherige Cap-Markt-Kunden bestätigen könnten. „Einfach mal reinschauen und uns kennenlernen“, lädt Fette die Menschen aus Hundsangen und Umgebung ein.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

- Zum Seitenanfang.